Ausflug zum Bauerngut Schiefelbusch

Die Freude ist riesig und die Kinder sind kaum noch auf ihren Plätzen zu halten! Für diesen Tag steht für unsere Klasse, die Lerngruppe der ILG Vitt, ein Ausflug zum Bauerngut Schiefelbusch in Lohmar auf dem Programm. Zu Beginn dürfen wir im gemütlichen Hofcafe gemeinsam frühstücken. Es gibt Wurst, Käse, Quark, Marmelade, Eier und Brot. Alle Produkte sind auf dem Hof selbst hergestellt. Nachdem sich alle gestärkt haben, dürfen wir uns noch einen Moment in der Spielscheune aufhalten. Dort gibt es ein großes Trampolin, einen alten Traktor, Heuballen, Kaninchen und Hühner.

Bei der anschließenden Hofführung werden wir von einer Mitarbeiterin über den gesamten Hof geführt. Wir erfahren etwas über die Hühner, die hier besonders fleißig Eier legen und deren Eier in den umliegenden Supermärkten verkauft werden. Besonderes Interesse besteht vor allem für die Eiersortiermaschine. Aber es gibt noch mehr zu entdecken: Landmaschinen und die unterschiedlichsten Tiere: Schweine, Kälber, Rinder, Puten und zurzeit auch ganz viele Gänse. Die Kinder waren begeistert und freuten sich besonders, den Tieren einmal so nah zu kommen.

Zum Abschluss der Führung erfuhren wir noch etwas über die Melkmaschine im Kuhstall. Bevor es mit dem Bus wieder zurück in die Schule ging, durften sich die Kinder noch einmal in der Spielscheune austoben. Auf dem Rückweg waren alle Kinder begeistert und müde von einem schönen Vormittag auf dem Bauernhof. Und das ein oder andere Stückchen Stroh hat bestimmt jeder unserer Schüler am Abend noch aus der Hose oder dem Haar hervorgefischt und sich fröhlich an einen schönen Tag zurück erinnert.


Suchbegriff eingeben:


CJG St. Antoniusschule

Blockhausstraße 7
51580 Reichshof-Eckenhagen
Tel. 02265 13-60
Fax 02265 13-66
st.antoniusschule~cjg-sjh.de