Herbstzeit - Apfelzeit - Zeit für Apfelsaft

Am Donnerstag trafen sich dann Schüler/innen beider Schulen am außerschulischen Lernort „Fliegende Bauten – Schulen  in Arbeit“ um die gesammelten Äpfel zu Apfelsaft zu verarbeiten.

Die Äpfel wurden gewaschen, mit Hilfe eines Musers zu Maische geschreddert und in einer eigenen Saftpresse zu Saft verarbeitet; um ihn keimfrei und haltbar zu machen wurde der Saft anschließend erhitzt.

In einem letzten Arbeitsschritt wurde der fertige Saft in Flaschen abgefüllt, die die Brauerei Krombacher zur Verfügung gestellt hatte.

Am Ende des Schultages waren 450 Flaschen mit leckerem Apfelsaft gefüllt.

Die Mittagspause mit Pizza aus dem im Sommer in einer gemeinsamen Aktion gebauten Lehmbackofen machte allen ebenso viel Spaß wie die gemeinsame Arbeit.

Auf den Weihnachtsmärkten beider Schulen wird der Saft zum Kauf angeboten. Die Einnahmen kommen dem Projekt  „Fliegende Bauten – Schulen  in Arbeit“ zugute.

... zurück zu Aktuelles.


Suchbegriff eingeben:


CJG St. Antoniusschule

Blockhausstraße 7
51580 Reichshof-Eckenhagen
Tel. 02265 13-60
Fax 02265 13-66
st.antoniusschule~cjg-sjh.de